SCHRAUBFREI verpackt nachhaltig

 

Für Markus Müller, Gründer und Inhaber, ist die nachhaltige Arbeitsweise seines Unternehmens SCHRAUBFREI von großer Bedeutung. So befindet sich auf dem Dach des Firmengebäudes eine Photovoltaikanlage und versorgt Maschinen sowie Geräte mit umweltfreundlichem Strom. Der Fuhrpark des Betriebes umfasst inzwischen ausschließlich Elektrofahrzeuge und bei der Verpackung der Sichtschutzzäune wird auf das Thema Wiederverwertung gesetzt.

Markus Müller erläutert: „Ich verzichte vollkommen auf den Einkauf von neuwertigen Verpackungsmaterial. Im Umkreis unseres Firmensitzes befinden sich mehrere Betriebe, die regelmäßig Lieferungen erhalten. Dort kann ich Ansprache mit den Eigentümern bereits verwendete Pappen, Holzkisten und sogar Spannbänder abholen. Alle diese Dinge erhalte ich kostenfrei – und kann diese Ersparnis auch in die Berechnung meiner Angebote einfließen lassen.“ So profitieren auch die Kundinnen und Kunden von SCHRAUBFREI von der nachhaltigen Arbeitsweise.

Jeder Sichtschutzzaun, der bei SCHRAUBFREI angefordert wird, wird auf einer eigens für die Bestellung gebauten Palette versendet. „Durch diese Maßanfertigung wird kein unnötiges Palettenholz verbraucht,“ sagt Markus Müller. „Zudem gelingt es uns, eine besonders kraftschlüssige Versandeinheit zu erstellen. Ein Verrutschen und damit in den meisten Fällen auch Beschädigen der Ware wird ausgeschlossen.“